Ausscheidungen Baby und Verfärbungen von Babystuhl

Ausscheidungen Baby und Verfärbungen von Babystuhl

Pipi, Kacka und Luft im Bauch werden mit der Geburt eures Minis plötzlich ein großes Thema. Denn ja, zum Einen wickelt man zu Beginn wirklich oft und zum Anderen können euch die Ausscheidungen eures Babys, das Urin und Verfärbungen von Babystuhl, Auskunft über seinen Gesundheitszustand geben. Ihr seht also: das Ganze ist ein Thema mit dem man sich mal etwas näher beschäftigen sollte. :)

In diesem Blogartikel erfährst du:

  • Baby Urin – Wie sollte Pipi von Neugeborenen aussehen?
  • Welche Farbe hat Urin bei Babys?
  • Der Stuhlgang bei Neugeborenen – Was ist normal für Babystuhl?
  • Der erste Stuhlgang eines Babys – Mekonium.
  • Muttermilchstuhlgang bei Babys
  • Kunstmilchstuhlgang bei Babys
  • Babystuhl Verfärbungen – grün, rot, schwarz, hellgrau

Die Ausscheidungen eines Neugeborenen – von Urin bis Babystuhl

Von Anfang an könnt ihr an den Ausscheidungen eures Babys etwas über seinen Gesundheitszustand erkennen. Farbe, Geruch und Konsistenz von Urin und Babystuhl sagen etwas darüber aus, wie es eurem Baby geht, beziehungsweise ob alles gut und normal ist oder ob ein Grund für besondere Beobachtung besteht.

Im Wochenbett wird euch eure Hebamme regelmäßig zu den Ausscheidungen und dem Stuhlgang eures Babys befragen. Wichtig sind die Regelmäßigkeit, in der euer Baby ausscheidet, die Farbe und die Konsistenz von seinem Stuhlgang und Urin. Wenn ihr euch unsicher seid: Hebt die volle Windel auf, um sie eurer Hebamme zeigen zu können. Hierbei keine Scham – wir Hebammen haben bereits unzählige Windeln gesehen und sind daran gewöhnt. 

Baby Urin – Wie sollte Pipi von Neugeborenen aussehen?

Die Urin Ausscheidung, also das Pipi-machen von Babys, ist genauso wichtig und aussagekräftig, wie der Stuhlgang. Dein Baby sollte innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt das erste Mal Wasser lassen. Häufig passiert dies bereits im Kreissaal, so dass du es möglicherweise nicht mitbekommst. Frag gerne die begleitende Hebamme oder einen Geburtshelfer, ob dein Kind bereits gemacht hat.

Der Urin deines Babys gibt Auskunft über seine Nieren- und Blasenfunktion. Später wirst du daran auch die Trinkmenge deines Kindes erkennen können. Viele Windeln für Neugeborene haben einen Urin-Indikator. Da es für junge Eltern oft schwierig ist, das Pipi genau zu erkennen, zeigt ein Streifen dies außen an der Windel an. Er verfärbt sich von grün bis bläulich, je nachdem welche Urinmenge in der Windel ist.

Zur Orientierung: Ein Neugeborenes sollte in etwa sechs volle Windeln am Tag (24h) haben.

In den ersten Tagen nach der Geburt kann das noch etwas anders ein. Bei Neugeborenen, die gestillt werden, ist es normal, wenn vor dem Milcheinschuss in den ersten drei Tagen weniger Urin ausgeschieden wird. Wenn der Milcheinschuss und damit genügend Muttermilch da ist, ändert sich das und ihr werdet in jeder Windel Pipi finden. 

Welche Farbe hat Urin bei Babys?

Baby Urin sollte hellgelb und geruchsneutral sein. Wenn euch eine Verfärbung oder ein prägnanter Geruch auffällt oder ihr bemerkt, dass euer Baby sehr wenig Urin lässt, klärt dies am besten mit eurer Hebamme oder Kinderärzten ab.

In den ersten Tagen nach der Geburt kann es zu rötlichen Verfärbungen im Urin kommen. Hier besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Verfärbungen nach kurzer Zeit nachlassen.

Rötliche Verfärbung im Urin bei Babys

Wie bereits gesagt: In den ersten Tagen nach der Geburt kann es durchaus sein, dass im Baby Urin eine hellrot, orangefarbene Verfärbung zu sehen ist. Diese sieht aus wie Blut – tatsächlich handelt es sich hierbei aber meist um das sogenannte Ziegelmehlsediment.

Ziegelmehlurin ähnelt farblich einem roten Ziegelstein. Es entsteht dadurch, dass Harnsäure Kristalle mit dem Urin aus der Niere ausgeschieden werden. Dies ist in der Regel eine Sachen von wenigen Tagen und sowohl harmlos, als auch schmerzfrei für euer Baby.

Bei Mädchen kann es nach der Geburt auch zu rötlichen Verfärbung in der Windel kommen, aufgrund von genitalen Blutungen. Diese werden durch den Abfall der weiblichen Hormone aus der Schwangerschaft ausgelöst und sind kein Grund zur Sorge.

Der Stuhlgang von Neugeborenen – Was ist normal für Babystuhl?

Der erste Stuhlgang eines Babys – Mekonium 

Farbe: dunkelgrün bis schwarz

Konsistenz: zäh, klebrig

Der erste Stuhlgang eures Babys wird Mekonium oder umgangssprachlich Kindspech genannt. Seine Farbe sollte dunkelgrün bis schwarz und seine Konsistenz zäh bis klebrig sein. Er sollte innerhalb der ersten 24h nach Geburt ausgeschieden werden, manchmal passiert dies bereits im Mutterleib oder während der Geburt.

Mekonium scheidet euer Baby in etwa ein bis drei Mal aus, beziehungsweise in den ersten drei bis vier Tagen nach der Geburt. Dieser erste Stuhlgang wird vom kindlichen Darm bereits im Mutterleib produziert und besteht aus Fruchtwasser, Hautzellen, Lanugohaaren und allem, was dein Baby im Fruchtwasser zu sich genommen hat. Diese Beschreibung klingt für dich möglicherweise eklig, tatsächlich ist Mekonium aber geruchsneutral und steril.

Durch regelmäßiges Stillen und Trinken wird die Darmperistaltik deines Babys angeregt. Das hilft ihm dabei das Mekonium vollständig auszuscheiden.

Hebammentipp: Wie wäscht man Mekonium ab?

Da Mekonium eine zähe Konsistenz hat, kann es beim hartnäckig sein und fest am Babypo kleben. Mein Hebammentipp: Festes oder angetrocknetes Mekonium am besten mit Öl vom Popöchen entfernen. Einfach ein paar Tropfen eines hochwertigen Öls auf ein feuchtes Wattepad oder dünnes Tuch geben und hiermit den Windelbereich reinigen. Achtet unbedingt auf alle Falten und bei Jungs auch auf den Bereich rund um den Hodensack. Wenn alles sauber und trocken ist, könnt ihr etwas Öl auf den Windelbereich tupfen. Hierdurch wird das nächste Wickeln einfacher und ihr könnt verhindern, dass das Kinderspech beim nächsten Mal wieder an der zarten Babyhaut festtrocknet.

Der Übergangsstuhl von Babys

Farbe: hellgrün, gelblich, braun

Konsistenz: flüssiger, cremig, weich

Wenn das Mekonium weitestgehend ausgeschieden ist, kommt der Übergangsstuhl. Seine Farbe ist in der Regel hellgrün, gelblich bis braun. Seine Konsistenz ist deutlich flüssiger, cremig und weich. Übergangsstuhl entsteht, wenn sich die verdaute Milch mit den Mekoniumresten vermischt und ausgeschieden wird.

Der Muttermilchstuhlgang von Babys 

Farbe: goldgelb, ocker, grünlich

Konsistenz: dünn, flüssig

Nach einiger Zeit kommt es bei gestillten Kindern dann zum Muttermilchstuhlgang. Farbe und Konsistenz können hier sehr variieren und hängen auch mit der Ernährungsweise der Mutter zusammen. Tendenziell ist die Farbe goldgelb, ocker bis grünlich gelb und die Konsistenz eher dünn bis flüssig. Hebammen sagen oft, dass der Muttermilchstuhlgang aussieht wie Senf, da sich häufig kleine Körner darin befinden, die aussehen, wie eine Art Senf-Hüttenkäse-Gemisch.

Muttermilchstuhlgang riecht meist mild und leicht süßlich. Die Häufigkeit des Kacka-machens variiert ebenfalls. Hier gibt es alles: Von mehrfach täglich (oft direkt während oder nach dem Stillen) bis nur einmal pro Woche. Bei vollgestillten Kindern kann es durchaus sein, dass die Verdauung nur sehr selten oder extrem rege ist. Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Rhythmus - von zehn mal am Tag bis einmal in 14 Tagen kann alles normal sein.

Der Kunstmilchstuhlgang von Babys

Farbe: gelb, lehmbraun

Konsistenz: breiig, fester und geformter

Wenn euer Baby Pre-Milch bekommt, sieht sein Stuhlgang anders aus, als bei vollgestillten Kindern. Kunstmilchstuhlgang ist gelb bis lehmbraun, seine Konsistenz ist breiig bis fester beziehungsweise geformter. Der Geruch ist intensiver, als bei Muttermilchstuhlgang, da andere Bakterien (Kolibakterien) im Darm des Babys gebildet werden.

Die Verdauung, beziehungsweise die Häufigkeit des Ausscheidens ist meist seltener, dafür dann aber meist in größeren Mengen.

Babys reagieren unterschiedlich auf Pre-Milch und vertragen unterschiedliche Sorten besser oder schlechter. Eine Sorte kann eher zu Verstopfung führen, während eine andere Pulvermilch stuhlauflockernd ist. Ihr müsst herausfinden, welche Sorte euer Baby gut verträgt und mit welcher Pre-Milch es am besten zurecht kommt. Wenn ihr eure Pulvermilch gefunden habt, solltet ihr am besten bei dieser Marke bleiben und nicht mehr wechseln. 

Wie verändert sich der Stuhlgang bei Beikoststart?

Ab dem Beikoststart verändert sich die Verdauung deutlich. Die Konsistenz des Babystuhl wird fester und die Farbe variiert entsprechend der Nahrung, die euer Babys isst. Auch der Geruch wird strenger und intensiver – besonders, wenn euer Kind Fleisch zu sich nimmt.

Mit dem Beginn der Beikost kommt es häufiger zu Verstopfungen oder sehr hartem Stuhlgang. Das liegt daran, dass sich der Darm deines Babys erst an die Umstellung und an die Verdauung von fester Nahrung gewöhnen muss. Achtet unbedingt weiterhin auf genügend Flüssigkeitszufuhr (Muttermilch oder Pre-Milch). Außerdem gibt es Obstsorten, die stuhlauflockernd wirken können, hierzu zählen zum Beispiel Äpfel und Birnen.

Wenn ihr mit Beikost starten möchtet, könnte ihr auch noch einmal einen Beratungstermin mit eurer Hebamme vereinbaren. Dieser wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Eure Hebamme kann auch weitere Tipps geben, wie ihr eurem Kind mit seiner Verdauung helfen könnt und auf was ihr achten solltet.

Babystuhl – Welche Verfärbungen sind normal?

Baby Stuhlgang – Grüne Verfärbung:

Nicht selten kommt es zu einer grünlichen Verfärbung von Babystuhl. Grüner Babystuhl muss kein Grund zur Sorge sein und kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Wenn du dir unsicher bist oder dein Baby weitere Symptome, wie Fieber, Schmerzen und Appetitlosigkeit hat, dann kläre dies bitte mit Kinderärzten ab.

Ursachen, die zu einer grünen Verfärbung von Baby Stuhlgang führen können:

  • Mekonium hat eine grünliche Färbung. Daher kann es durchaus sein, dass der Übergangsstuhl ebenfalls noch grünlich gefärbt ist.
  • Bei Stillkindern kann ein weiterer Grund das Stillverhalten Wenn dein Baby oft nur kurz an der Brust trinkt oder schnell die Seiten wechselt, trinkt es möglicherweise nur die Vordermilch. Diese ist wässriger und hat einen geringeren Fettgehalt, was zu einer grünlichen Färbung des Stuhlgangs führen kann. Wenn dies über mehrere Tage anhält oder du ein ungutes Gefühl hast, besprich dich am besten mit deiner Hebamme oder Stillberaterin.
  • Isst dein Baby bereits Beikost und feste Nahrung, wie beispielsweise grünes Gemüse, können auch diese die Ursache für eine grünliche Färbung sein.
  • Außerdem können Antibiotika oder andere Medikamente den Stuhlgang deines Babys grün färben. Dies gilt auch, wenn du als stillende Mama Medikamente einnimmst.
  • Grüner Stuhlgang KANN ein Hinweis auf eine Infektion zum Beispiel im Magen-Darm-Trakt sein. Oder er kann Durchfall anzeigen. In beiden Fällen rate ich dazu einen Kinderarzt oder eine Ärztin zu kontaktieren.

Ungewöhnliche Veränderungen und Verfärbungen im Baby Stuhlgang



Rote Verfärbung im Baby Stuhlgang

Bei einer rötlichen Verfärbung des Stuhlgangs könnte es sich um frische oder ältere Blutbeimengungen handeln – dies solltet ihr abklären lassen.

Bei Stillkindern kann eine rötliche Verfärbung des Stuhlgangs hin und wieder vorkommen. Dies geschieht dann, wenn deine Brustwarzen kleine Risse oder offene Wunden haben, so dass dein Baby beim Trinken Blut mitschluckt. Dieses Blut gelangt entweder mit in den Babystuhl oder die Kleinen kotzen es wieder aus, da ihr Magen-Darm-Trakt Blut nicht verdauen kann. Wenn dein Baby Blut auskotzt ist das definitiv ein Schreckmoment – solltest du bei dir Brustwarzenwunden feststellen, kann dies aber eine harmlose Erklärung sein.

Isst dein Baby bereits Beikost, können auch rote Lebensmittel, wie beispielsweise rote Beete oder rote Drachenfrucht zu der rötlichen Verfärbung führen.

Schwarzer Stuhlgang bei Babys

Schwarzer Stuhlgang sollte immer abgeklärt werden – außer es handelt sich um den Anfangsstuhlgang Mekonium, der durchaus schwarz sein kann. Zu einer schwarzen Verfärbung können Lebensmittel, Medikamente oder auch innere Blutungen führen – der Ursache solltet ihr in jedem Falle auf den Grund gehen.

Sehr heller Stuhlgang bei Babys

Hellgrauer bis weißlicher Stuhlgang sollte schnellst möglich untersucht werden, da dieser auf eine Leberentzündung hinweisen kann.

Stuhlgang bei Babys mit stechendem Geruch oder schaumiger Stuhlgang

Auch diese Veränderung solltet ihr in jedem Fall mit einem Arzt oder einer Expertin abklären.


Fazit: Baby Ausscheidungen und Verfärbungen von Babystuhl

Der Stuhlgang eines Babys kann sich schnell mal verändern – und das aus völlig harmlosen Gründen. Als Eltern wisst ihr meist intuitiv genau, wann es notwendig ist zum Arzt zu gehen und wann es unbedenkliche Ursachen gibt. Ihr kennt euer Baby am besten und werdet ihm anmerken, wenn etwas nicht stimmt, wenn es weniger trinkt oder unruhig wirkt.

Ich freue mich, wenn ihr ein paar Informationen aus diesem Artikel mitnehmen konntet. Besonders in der ersten Zeit mit eurem kleinen Mini steht euch natürlich auch eure Hebamme mit Rat und Tat zur Seite. Stellt alle Fragen, die ihr habt und glaubt mir: Es gibt keine Frage, die euch unangenehm oder peinlich sein müsste! :)

Ich wünsche euch und eurem Mini von Herzen alles Gute – und eine gesunder Verdauung!

Eure baybies-Hebamme Ana

Warenkorb

Keine Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.