Urlaub mit Baby – Wann ist ein guter Zeitpunkt und was das beste Reiseziel?

Urlaub mit Baby – kann man das machen oder sollte man lieber warten? Ist es okay mit Babys zu fliegen oder bleibt man lieber in Deutschland? Viele Fragen, die junge Eltern beschäftigen. Und über die manche Paare auch schon vor dem Kinderkriegen nachdenken. Hierzu direkt: Urlaub mit Baby und Kindern kann großartig sein – und nur weil ihr Kinder habt, heißt das nicht, dass ihr nun nicht mehr die Welt bereisen könnt.

Ich habe euch in diesem Artikel wichtige Punkte für die Planung eines Familienurlaub zusammengestellt:

  • Der richtige Zeitpunkt für den ersten Urlaub mit Baby
  • Die besten Reiseziele mit Baby
  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Reiseunterkünfte
  • Entspannte Anreise mit Baby – Flugzeug, Auto oder Zug?
  • Sicheres Reisen mit Babys – daran solltet ihr denken!
  • Must haves – das solltet ihr dabei haben im Urlaub mit Baby

 

Der richtige Zeitpunkt für die erste Reise und Urlaub mit Baby

Direkt vorweg: DEN ultimativen, perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Kein Baby ist wie das Andere, keine Familie ist wie eine Andere. Wann der richtige Zeitpunkt für eure erste Reise mit Baby ist, entscheidet ihr. Findet für euch heraus, wann für euch die Zeit gekommen ist wegzufahren und Urlaub zu machen.

Als Empfehlung wird oft von der drei Monatsgrenze gesprochen. Das ist insofern sinnvoll, dass das Baby nach der Geburt erst einmal Zeit braucht um anzukommen. Auch das Stillen braucht zu Beginn Zeit und Ruhe, ihr müsst euch aufeinander einspielen und aneinander gewöhnen. Hierfür kann es hilfreich sein, in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt erstmal "nur" Zuhause zu sein.

In dieser Anfangszeit ist es außerdem gut in der Nähe eurer Hebamme und eures Kinderarztes zu bleiben. So habt ihr eure vertrauten Ansprechpartner, falls ihr Fragen habt und könnt bei Ihnen die ersten wichtigen Untersuchungen durchführen lassen.

Ich empfehle mit dem Reisen solange zu warten, bis ihr den Tagesrhythmus eures Babys kennt. Bis ihr wisst, wann es müde ist und Schlaf braucht und welche Rituale ihm guttun.

Das sind alles Orientierungspunkte, letztlich entscheidet ihr selbst, wann der richtige Zeitpunkt für eure erste Reise ist. Vertraut eurem Bauchgefühl.

Übrigens: Ich finde Urlaub mit Neugeborenen oft sogar einfacher als mit Kleinkindern. Babys schlafen noch viel und vor allem überall! Sie brauchen noch keine extra Beschäftigung oder Ferienprogramm und lassen sich überall hin mitnehmen. ;)

Ein weiterer Vorteil von Urlaub mit Baby ist, dass Kinder bis zu zwei Jahren Kinder fast überall kostenlos reisen!

 

Gute Reiseziele für Urlaub mit Baby

Nach dem "Wann?" denken viele Eltern über das "Wohin?" nach. Und auch hier gibt es weder richtige, noch falsche Ziele. Denn diese Entscheidung ist sehr individuell. Das beste Reiseziel ist das, was sich für euch gut und richtig anfühlt. Es hängt davon ab, was ihr gerne machen möchtet und was euch gefällt. Könnt ihr gut beim Blick aufs Meer und Füßen im Sand entspannen? Liebt ihr es in den Bergen? Oder zieht es euch weiter weg in die Ferne?

Auch, wenn ihr nun mit Baby reist, dürft ihr weiterhin Orte auswählen, die ihr sehen wollt und die euch als Eltern gefallen. Von Abenteuer-Camping, bis hin zum Luxus Hotel mit Vollverpflegung, ist auch mit Baby alles möglich! Entscheidend ist, dass ihr ein gutes Gefühl habt.

Unterschiedliche Reiseziele haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Checkt im Vorfeld ab, wie die Gesundheitsversorgung Vorort ist. Ob bestimmte Impfungen notwendig sind und wie eure Reiseapotheke ausgestattet sein sollte.

Achtet bei der Wahl eurer Reiseziele nur darauf, dass extreme Temperaturen für Babys nicht geeignet sind. Zu heiß oder zu kalt ist noch nichts für Neugeborene, denn gerade die ganz Kleinen können ihre Körpertemperatur noch nicht gut selber regulieren.

 

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Reiseunterkünfte

Ein Hotel hat möglicherweise den Vorteil, dass ihr euch um weniger kümmern müsst und euch bedienen lassen könnt. Ein Nachteil könnte dagegen sein, dass ihr euch an vorgegebene Essenszeiten halten müsst, beispielsweise beim Frühstücksbuffet.

Mittlerweile gibt es extra Babyhotels und Kinderhotels, die eine super Babyausstattung und von Babybrei bis Wickeltisch alles haben. Schaut doch mal an euren favorisierten Reisezielen, vielleicht gibt es dort etwas passendes für euch. Manche Unterkünfte bieten auch eine Babybetreuung an oder haben ein Babyphone System, das kann schön sein, wenn ihr als Eltern mal abends länger draußen sitzen oder entspannt zu zweit Essen möchtet.

 

Mit einer Ferienwohnung seid ihr flexibel, könnt eurem eigenen Rhythmus folgen und habt meistens mehr Platz, als in einem Hotelzimmer. Auf der anderen Seite müsst ihr euch um Essen, Wäsche und Aufräumen selber kümmern. Manche Unterkünfte bieten auch eine Mischung aus Hotel und Apartment an.

 

Auch ein Campingurlaub oder ein Urlaub im Wohnmobil können ein schönes Abenteuer für eure Familie sein. Ihr könnt flexibel weiterreisen, seid automatisch viel in der Natur und könnt einen Campingplatz nach euren Vorstellungen wählen.

 

Egal für welche Option ihr euch entscheidet, klärt vorher ab, welche Ausstattung ihr Vorort anfindet und was ihr selbst mitbringen müsst, beispielsweise ein Babyreisebett oder einen Wasserkocher.

 

Entspannte Anreise mit Baby

Ein entscheidender Faktor bei der Wahl eurer Urlaubsziele ist natürlich auch die Anreise. Kann es eine Fernreise nach Südafrika mit Kind sein? Oder sollte ein Urlaub mit Baby lieber doch in Deutschland stattfinden, damit ihr nicht fliegen müsst? Worauf solltet ihr bei einer Autofahrt achten und kommt Zugfahren in Frage? Hier findet ihr meine Antworten:

 

Fliegen – Urlaub mit Baby in der Ferne

Es spricht nichts gegen eine Flugreise mit Baby oder Kleinkind! Besonders Nachtflüge eignen sich, da die Kleinen meist auch im Flugzeug gut schlafen können. Bei den allermeisten Airlines dürfen Babys ab zwei Wochen mit an Bord und bis zwei Jahren sogar kostenlos mitreisen. Manche Airlines haben extra Babyreihen, an denen eine Babyschale befestigt werden kann, so dass euer Mini ein richtiges Bettchen hat.

Es gibt ein paar Dinge, die ihr bei einer Flugreise beachten solltet:

  • Euer Baby sollte gesund Wenn es einen leichten Husten oder Schnupfen hat oder ihr unsicher seid, nehmt am besten Rücksprache mit einem Kinderarzt oder einer Ärztin.
  • Ihr könnt eurem Baby bei Start und Landung mit dem Druckausgleich helfen, indem ihr ihm die Flasche gebt oder es stillt. Durch die Schluck- und Saugbewegungen kann das Baby den Druckausgleich besser meistern. Wenn euer Baby nicht trinken will oder schon zwei Jahre alt ist und angeschnallt neben euch sitzt, kann auch das Saugen am Schnuller gut helfen.
  • Denkt an warme Kleidung, denn im Flugzeug ist es oft kalt und zugig. Am besten packt ihr außerdem ausreichend Wechselkleidung ein, damit ihr euer Kleines umziehen könnt, falls es schwitz oder nass ist.
  • Ein Baby sollte außerdem im Flugzeug eine dünne Mütze tragen, da Babys gerade über den Kopf viel Wärme verlieren.
  • Eine dünne Decke oder ein großes Mulltuch sollten auf jeden Fall mit im Handgepäck sein. Das ist super zum einkuscheln, abdunkeln und als Schlafbegleitung.
  • Wickelt am besten noch einmal frisch oder lasst euer Kind zur Toilette gehen, bevor ihr das Flugzeug besteigt. Die Flugzeugkabinen und besonders der Wickeltisch dort, sind meist eng und klein.
  • Wichtig ist auch, dass euer Baby während des Flugs genug Flüssigkeit bekommt und viel trinkt. Damit die empfindliche Babyhaut nicht austrocknet empfehle ich dir außerdem die Haut deines Babys ( und vielleicht auch deine ;-) ) mit einer pflegenden Lotion hier findest du meine Empfehlung.

 

Anreise mit dem Auto

Eine Reise mit dem Auto kann praktisch sein, denn so seid ihr auch Vorort mobil und flexibel. Außerdem könnt ihr euer ganzes Gepäck im Kofferraum verstauen und habt alles immer bei euch. Je nachdem, wie lang eure Autofahrt ist, solltet ihr regelmäßige Pausen einplanen. Ein Baby sollte nicht länger als zwei Stunden am Stück in einer Autoschale sitzen, da dies keine optimale Position für die noch empfindliche Wirbelsäule ist.

In den Pausen sollte euer Baby flach auf einer Decke liegen können und Zeit zum Strampeln haben. Ältere Kinder freuen sich bestimmt über einen tollen Spielplatz oder eine große Wiese zum Toben. Damit die Zeit während der Fahrt nicht zu langweilig wird, packt ihr am besten eine Reihe an unterschiedlichem Spielzeug und Beschäftigungen ein. Manche Kinder hören gerne Hörspiele oder lustige Kindermusik.

 

Anreise mit dem Zug

Auch mit dem Zug in den Urlaub zu fahren, kann eine tolle Variante sein. Nach dem das Gepäck im Zug verstaut ist und ihr euren Sitzplatz gefunden habt, kann eine Zugfahrt sehr angenehm sein mit Kindern. Ihr könnt euch bewegen und herumlaufen, kuscheln, euer Baby sowohl auf den Arm nehmen, als auch auf die Sitze legen.

Mein Tipp: Reserviert euch Plätze im Familienabteil. Dort habt ihr mehr Platz, seid nah an den Toiletten und dürft sorgenfrei laut sein. Ein großer Vorteil der Deutschen Bahn: Kinder bis zu fünf Jahren reisen kostenlos. Außerdem ist der Zug ein sehr umweltfreundliches Verkehrsmittel.

 

Unterschiedliche Anreise-Varianten – ihr habt die Wahl

Ihr seht: alle Anreise-Varianten sind auch mit Baby und Kind möglich. Wählt, was für euch am besten passt! Und dann: nehmt den Druck aus und versucht entspannt zu bleiben. Ja, das ist einfach zu sagen, aber es muss alles nicht perfekt sein. Es ist okay, wenn eure Kinder auch mal weinen, wenn Andere gucken oder etwas anders läuft, als ihr gehofft hab. Alles halb so schlimm! So lange ihr entspannt bleibt, kann auch euer Baby entspannt sein.

Noch zwei wichtige Regeln: Habt immer genügend Snacks und Getränke dabei. Und, wie bereits kurz angesprochen, natürlich immer ausreichend Spielbeschäftigungen. Hierzu gehören Malsachen, Hörbücher, Bücher, kleine Spielzeuge und alles, womit eure Kinder Spaß haben. Und: Ja! Die meisten Kleinkinder schauen auf langen Reisen auch Videos auf dem Handy oder dem Tablet – das ist okay! Alles in Maßen ist vollkommen legitim und kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

 

Sicheres Reisen mit Babys und Kindern – daran solltet ihr denken

  1. Mückenschutz – schützt euer Baby vor Stechmücken. Das ist wichtig, denn leider mögen Stechmücken die dünne Babyhaut besonders gern. In Drogeriemärkten oder Apotheken findet ihr extra Mückenschutz für Babys und Kleinkinder. Alternativ kann bei den ganz Kleinen auch Bio-Kokosöl auf der Haut helfen, um Insekten abzuwehren. Ein Moskitonetz für das Babybett und den Kinderwagen sind super und ohne Chemie! Auch lange Kleidung ist natürlich ein guter Schutz. Besprecht je nach Reiseziel mit eurem Kinderarzt, welche Methode gut und ob ein Insektenspray auf der Haut sinnvoll, beziehungsweise notwendig, ist.
  2. Impfungen – klärt mit eurer Kinderärztin ab, ob und welche Impfungen für euer Reiseziel empfohlen werden.
  3. Sonnenschutz – ist super wichtig! Die dünne Haut von Babys ist sehr empfindlich und sollte ausreichend vor der Sonne geschützt werden. Babys unter einem Jahr sollten gar keiner direkten Sonne ausgesetzt werden. Und denkt daran, dass UV-Sonnenstrahlung auch im Schatten da ist.

Da die Babyhaut noch sehr dünn ist, werden Inhaltsstoffe leichter aufgenommen. Daher wird allgemein empfohlen bei Babys unter einem Jahr noch keine Sonnencreme zu verwenden und lieber auf den Schutz durch Kleidung zu setzen. Dennoch: Sonnencreme ist immer besser, als Sonnenbrand. Verwendet aber bitte Kindersonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.

Cremt eure Kinder großzügig ein und denkt daran nach spätestens jedem Bad oder Wasser planschen nachzucremen. Ganz wichtig: die Sonnencreme muss abends gut abgewaschen werden! Sonnencreme ist KEINE Pflegecreme und sollte vor dem Schlafengehen von der Haut entfernt werden. Dafür eignet sich ein mildes, aber reinigendes Duschgel oder Badezusatz. Super geeignet ist das baybies Baby Bad mit seinen milden Waschtensiden. Das wäscht die Sonnencreme ab und ihr pflegt die Haut direkt mit einer rückfettenden Wirkung. (z.B. mit dem baybies Baby Bad)

Auch die Augen eures Baby solltet ihr schützen. Das gilt besonders am Wasser oder im Gebirge. Hierfür eignet sich am besten eine UV-undurchlässige Babysonnenbrille mit verstellbarem Kopfband.

Achtet immer auf eine gute Kopfbedeckung, beispielsweise ein Sonnenhut mit Licht- und Nackenschutz. Auch Badekleidung und sonstige Kleidung sollte am besten mit Lichtschutz ausgestattet sein. Bei Textilien heißt der Lichtschutzfaktor „Ultraviolet Protection Factor“, kurz UPF. Babykleidung sollte die Kennzeichnung „UV-Standart 801“ haben. Das bedeutet, dass die Textilen hinsichtlich ihres Sonnenschutz geprüft sind.

  1. Flüssigkeit – Babys können die Körpertemperatur noch nicht gut selber regulieren und schneller überhitzen. Meidet die Mittagshitze und achtet darauf, dass euer Mini genügend Tee oder Wasser trinkt. Stillkinder trinken bei warmen Temperaturen häufig in kürzeren Abständen – sie brauchen KEIN extra Wasser! Häufig und regelmäßig die Brust zum Stillen anzubieten, reicht aus, denn die Muttermilch passt sich an und wird wässriger.

 

Urlaub mit Baby – das solltet ihr dabei haben:

Was ihr in euren Urlaub mit Baby mitnehmt und einpackt, ist natürlich individuell und euch überlassen. Hier ein paar Dinge, an die ihr unbedingt denken solltet:

  • Wenn euer Baby mit der Flasche gefüttert wird, denkt daran ausreichend Milchpulver Nahrung mitzunehmen. Dann habt ihr im Ausland keinen Stress die richtige Nahrung zu finden und euer Baby muss sich an keine neue Marke gewöhnen und im Urlaub umstellen.
  • Denkt auch an alle wichtigen Reiseunterlagen: Kinderreise Pass, Impfpass und das gelbe U-Heft eures Babys.
  • Eine passende und individuell zusammengestellte Reiseapotheke: Je nach Alter des Kindes und eures Reiseziels sieht diese anders aus. Wenn ihr unsicher seid, fragt eure Kinderärzte oder sprecht mit einer Apothekerin.
  • Mein Must Have auf jeder Reise: ein Babytragetuch oder ein anderes Tragesystem. Besonders wenn ihr viel unternehmen wollt, kann das super praktisch sein. Hier findet ihr einen Blogartikel zum Thema Baby tragen.

Eure Familie, eure gemeinsamen Reisen

Reisen und Urlaub mit Babys und Kindern ist großartig. Ja, ihr müsst an ein paar Sachen denken und den ein oder anderen Punkt beachten, aber dann steht eurem Reisedrang nichts im Weg. Im Gegenteil: ein Kleinkind nimmt die Welt so anders wahr, als wir Erwachsene es tun. In dem man mit seinen Kindern neue Orte entdeckt und reist, bekommt man auch als Erwachsener einen neuen Blick.

Urlaubszeit bedeutet Familienzeit. Und das ist etwas, das euer Baby und eure Kinder ganz besonders lieben werden. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine gute Reise an Ziele in nah und fern!

Alles Liebe und Happy Holidays!
Eure baybies-Hebamme Ana

Warenkorb

Keine Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.