Wochenbett must haves für die Mama – Was brauche ich alles für das Wochenbett?

Dein Wochenbett und die ersten Wochen nach der Geburt darfst und sollst du so gestalten, wie es für dich und euch richtig ist. Es ist eine Zeit zum Kuscheln, Kennenlernen und Erholen. Was man dafür braucht? Nicht viel!, so viel verrate ich dir direkt! In diesem Artikel habe ich dir meine Wochenbett must haves, also die Dinge, auf die es wirklich ankommt, zusammengefasst:

  • Wochenbett must haves für die Mama
  • Checkliste für deine Wochenbett Ausstattung
  • Was brauche ich alles für das Wochenbett?
  • Wochenbett must haves für den Wochenfluss, für Geburtsverletzungen und das Stillen
  • Verpflegung im Wochenbett
  • Was braucht man für das Baby im Wochenbett?

Wochenbett must haves für die Mama

Ähnlich, wie bei der Wochenbett Erstausstattung für das Baby, findest du auch in diesem Artikel eine must-have-Liste nach meinem Credo „weniger ist mehr“. Als Mama und Hebamme habe ich die Erfahrung gemacht, dass du für die Wochenbettzeit nicht viel brauchst – welche Dinge ich dennoch sehr wertvoll finde, verrate ich dir gleich.

In erster Linie geht es in der Zeit des Wochenbetts um immaterielle Dinge. Es ist die Zeit, in der ihr euer Baby auf dieser Welt willkommen heißt, in der ihr es kennenlernt und die Beziehung zueinander stärkt. Das wirklich Entscheide ist viel Ruhe und Zeit zusammen als Familie. „Bonding“ nennt man dies. Es geht um Körperkontakt, Kuscheln und Haut an Haut. Es gibt nichts Wichtigeres für ein Baby, als in den ersten Tagen durch deine und eure Körperwärme, euren Herzschlag und Körpergeruch langsam in dieser Welt anzukommen.

Übrigens: Auch für dich als stillende Mama ist dieser Körper- und Hautkontakt wertvoll, denn er hilft deine Milchproduktion anzuregen.

Checkliste für deine Wochenbett Ausstattung

Wer googlet, der findet. Und zwar unzählige Listen mit Dingen, die du unbedingt für dein Wochenbett brauchst. Ich staune immer wieder, wie lang diese Listen sind, was heutzutage alles angeboten wird und dass „Mama am besten alles schon prophylaktisch kaufen sollte“. Hier möchte ich ein liebevolles „Stop!“ dazwischen werfen.

Jedes Wochenbett ist unterschiedlich und individuell. Ich habe es oft erlebt, dass werdende Mamis sich eine Menge Zeug zulegen, das sie im Endeffekt gar nicht brauchen. Ich empfehle dir ein paar Essentials zu besorgen und dann zu gucken, ob noch weitere Dinge für dich hilfreich sein könnten – diese kannst du (oder dein Partner) dann immer noch besorgen. So vermeidet ihr unnötige Käufe, spart wahrscheinlich eine Menge Geld und handelt wesentlich nachhaltiger. Außerdem leben wir in einer Zeit, in der Apotheken 24h geöffnet haben und die meisten Shops einen Service anbieten, mit dem Produkte bereits am nächsten Tag verfügbar sind.

Du hast also genügend Möglichkeiten super schnell Fehlendes zu erwerben. Stillhütchen sind solch ein Beispiel – brauchst du sie doch, kannst du sie ruckzuck haben.

Was brauche ich alles für das Wochenbett? – Must haves für die Mama

Hier findest du meine Wochenbett must haves Liste mit den Dingen, die du meiner Meinung nach vorab anschaffen solltest:

Wochenbett must have: für den Wochenfluss

Für den Wochenfluss solltest du geeigneten Binden und/oder Periodenunterwäsche Zuhause haben. Ich empfehle dir eine große Packung saugstarke Binden bzw. so genannte „Vorlagen“ (ohne Plastikfolie). Hierfür gibt es unterschiedliche Anbieter, einer davon ist Pelzy Protec. Diese findest du in der Drogerie, meist im Regal bei den Windeln.
Große, besonders saugstarke Binden brauchst du meist nur in den ersten Tagen nach der Geburt. Sobald der Wochenfluss weniger wird, kannst du zu kleineren Binden (am besten ebenfalls ohne Plastik) wechseln, hier empfehle ich gerne Samu Classic.


Viele Frauen finden es, sobald die Blutung etwas abschwächt, angenehm zu Periodenunterwäsche zu wechseln. Mittlerweile gibt es auch extra Maternity beziehungsweise Postpartum Unterwäsche, zum Beispiel die von dais (https://shopdais.com/de/collections/incontinence-underwear). Periodenunterwäsche ist oft angenehmer zu tragen als Binden und natürlich nachhaltiger.


Außerdem ist es hilfreich ein paar angenehm große und nicht zu enge Unterhosen zu haben, die du heiß waschen kannst. Manche Frauen benutzen auch in den ersten Tagen nach Geburt Netzhosen (Fixierhosen). Diese kannst du wegschmeißen, wenn mal etwas Blut daneben geht.

Wochenbett must have: Po-Dusche / Intim-Dusche

Eine Intim-Dusche ist für mich kein absolutes Muss, aber in jedem Fall eine sehr praktische und angenehme Anschaffung. Du kannst aber auch einen Messbecher oder ein anderes sauberes Gefäß verwenden. Mit diesem kleinen Hilfsmittel kannst du direkt beim Wasserlassen mit klarem Wasser spülen. Falls du Geburtsverletzungen hast, kann dies angenehm sein und mögliches Brennen reduzieren. Nach jedem Toilettengang kannst du deinen Intimbereich mit der Intim-dusche abspülen und reinigen.

Weitere Produkte für Geburtsverletzungen

Meist werden dir dann noch eine ganze Reihe an weiteren Produkten empfohlen, um eventuelle Geburtsverletzungen zu pflegen – aber auch hier rate ich dir: kaufe nicht zu viel und warte bis nach der Geburt ab. Dann kannst du mit deiner Hebamme besprechen, ob es sinnvoll ist ein bestimmtes Spray, Sitzbad oder eine Creme zu besorgen, um die Heilung zu unterstützen.

Da jede Geburtsverletzung und jede Frau anders ist, gibt es hier nicht DAS Allheilmittel, was du unbedingt Zuhause haben solltest. Vielmehr macht es Sinn individuell bei dir zu gucken, was für dich das beste Produkt ist. 

Wochenbett must haves: für das Stillen

Auch für das Stillen, während des Wochenbetts gilt: Du musst nicht vorab Produkte für jede möglicherweise eintretende Situation anschaffen. Stillhütchen, Milchpumpen und Muttermilchgefrierbeutel kannst du dann kaufen, wenn du diese tatsächlich brauchst.

Was ich dir empfehle, sind:

  • zwei bis drei gut sitzende Still-BHs, am besten ohne Bügel.
  • eine Packung Stilleinlagen oder waschbare Stilleinlagen.
  • eventuell eine Brustwarzen Salbe zur Pflege deiner Brustwarzen. 

Meiner Meinung nach reicht dies am Anfang aus und du brauchst nichts Weiteres. Du kannst dich auch bezüglich des Stillens mit deiner Hebamme besprechen, was noch sinnvoll ist und was individuell zu eurer Situation passt.

Bei dem Thema Stillkissen gehen die Meinungen sehr auseinander. Die Eine liebt es und nutzt es täglich, bei der Anderen liegt es ungebraucht herum. Entscheide für dich selbst, ob du ein Stillkissen haben möchtest oder probiere es zu Beginn mit unterschiedlichen Kissen, die du sowieso Zuhause hast, aus.

Verpflegung im Wochenbett

Über die Verpflegung im Wochenbett macht ihr euch am besten schon vor der Geburt Gedanken. Wer kann welche Aufgaben übernehmen? Wer kann euch im Haushalt unterstützen oder sogar Gekochtes vorbeibringen? Besonders im Wochenbett ist es wichtig regelmäßig, lecker und gesund ausgewogen zu essen. Hierfür gibt es in manchen Städten sogar Lieferservices, die extra Essen fürs Wochenbett anbieten.

Eine weitere Möglichkeit für gesunde Mahlzeiten in dieser Zeit ist, dass ihr vorkocht und Essen portionsweise einfriert. Gesunde Snacks, Obst, Rohkost, Müsliriegel und Energy Balls könnt ihr wunderbar vorher besorgen, so dass ihr gut ausgestattet seid.

Während des Wochenbetts ist es wichtig, dass Mama und Baby liegen bleiben und sich auf sich konzentrieren können. Durch das Stillen haben viele Mütter oft plötzlich großen Durst oder Hunger – da sollte im besten Falle immer etwas griffbereit sein.

Einige Frauen richten sich einen kleinen Wagen mit Rollen (Servierwagen) ein. Auf diesem stehen Getränke und Snacks bereit und er kann überall mit hin gefahren werden. Auch für dein Baby kannst du so alles griffbereit haben und Windeln, Tücher oder sonstige Dinge leicht mit dir transportieren. Einen geeigneten Wagen oder Ablageideen findet ihr beispielsweise, wenn ihr „Wochenbett Wagen Ikea“ oder „Wochenbett Tablett“ googlet. 

Was braucht man für das Baby im Wochenbett?

Neben den Dingen, die du als Mama brauchst, gibt es auch ein paar Sachen, die sinnvoll für dein Baby sind. Dies hier ist keine komplette Erstausstattungsliste, sondern nur meine Wochenbett must haves. Hier verlinke ich dir den Artikel zur Baby Erstausstattung.

Kleidung für dein Baby 

Was für Kleidung du für dein Baby während des Wochenbetts brauchst, hängt von der Jahreszeit ab. Achte am besten immer auf gute Qualität der Stoffe. Das bedeutet: Baby Kleidung sollte atmungsaktiv, temperaturregulierend und schadstoffarm sein. Ich empfehle dir lieber zwei bis drei gute Wolle-Seide-Bodies zu besorgen, als 15 „billige Bodies“. Mittlerweile bekommst du hochwertige Babykleidung auch in Drogeriemärkten oder natürlich Secondhand.

Hygieneartikel für dein Baby

Windeln solltet ihr für die erste Zeit ausreichend parat haben und etwas zum Reinigen. Hierfür eignen sich Babywattepads, Waschlappen oder dünne Stofflappen. Gerade am Anfang und Zuhause empfehle ich euch auf Feuchttücher zu verzichten, um die empfindliche Babyhaut zu schonen. Babywattepads oder Waschlappen und lauwarmes Wasser eigenen sich wunderbar, um euer Baby zu waschen.

Ein hochwertiges Babyöl ist für mich außerdem ein Wochenbett must have für die Babypflege. Babyöl ist das einzige Produkt, das man für ein Baby von Anfang an haben sollte. Es ist ein echter Allrounder und eignet sich sowohl zum Saubermachen und Reinigen, als auch zum Pflegen der Babyhaut. Hier verlinke ich euch das baybies Babyöl.

Das, worauf es im Wochenbett ankommt…

Ich weiß, wie überwältigend die Listen sein können, die aufzählen, was man alles für ein Baby anschaffen und unbedingt haben sollte. Und ich möchte dir gerne sagen: Mach’ dir keinen Stress. Es braucht so viel weniger Dinge, um ein Baby großzuziehen. Deinem Kind geht es kein Stückchen schlechter, wenn es keine Federwiege, keine riesige Palette an Stramplern oder keine unterschiedlichen Schlafsäcke hat.

Das, worauf es wirklich ankommt, ist, eure gemeinsame Zeit. Euer Kuscheln und aneinander gewöhnen. Dein Kind wird sich später nicht daran erinnern, was du alles für es gekauft hast, aber es wird die Liebe und das Urvertrauen in sich tragen, was es durch eure Liebe erfährt. Erlaubt euch entspannt zu sein und die Dinge anzuschaffen, die sich für euch richtig anfühlen!

 

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute,

Eure baybies Hebamme Ana

Warenkorb

Keine Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.