Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft

Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft

Ein Artikel über Veränderung, Körperliebe, über die Entstehung
von Dehnungsstreifen und was du tun kannst, um
Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen.

Veränderung. Innerlich und äußerlich. Das Leben betreffend und die Zukunft formend. Ja, in einer Schwangerschaft wächst nicht nur ein kleines großes Wunder heran, sie stellt auch unser Leben auf den Kopf. Verändert uns. Uns und unseren Körper. Manche Veränderung, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, berührt uns so sehr, dass wir Freudentränen und Gänsehaut vor Glück empfinden. Und andere Veränderungen, nun ja, über die freuen wir uns weniger, die möchten wir gerne vermeiden und alles tun, um ihnen vorzubeugen. Du ahnst worum es geht: Ja, genau, Dehnungs- beziehungsweise Schwangerschaftsstreifen.

Unbeliebte streifenförmige Narben

Schwangerschaftsstreifen sind unbeliebte streifenförmige Narben, die meist am Bauch, an der Brust oder den Oberschenkeln der werdenden Mutter auftauchen. Diese streifenförmigen Narben können während einer Schwangerschaft oder einer starken Dehnung der Haut, beziehungsweise des Bindegewebes, entstehen. Liebe Schwangere, liebe Mamas und alle, die es noch werden wollen: Ja, es gibt sie, die Streifen, die zu Narben werden. Die unseren Körper verändern und zeigen, dass dieser stark gedehnt wurde. Was es aber auch gibt, sind Möglichkeiten diesen vorzubeugen, schwaches Bindegewebe durch regelmäßige Pflege zu unterstützen und vielleicht auch ein Stück weit den eigenen Blickwinkel zu verändern. In diesem Artikel möchten wir dich mitnehmen, aufklären und dir Tipps geben, wie du Schwangerschaftsstreifen vorbeugen und den Wundheilungsprozess deiner Haut unterstützen kannst.

Was sind Schwangerschaftsstreifen?

Dehnungs- oder auch Schwangerschaftsstreifen sind streifenförmige Hautveränderungen, die durch eine Überdehnung der Haut verursacht werden. Die streifenförmigen Narben sind nicht gefährlich und auch nicht schmerzhaft - sie sind und bleiben aber sichtbar und aus diesem Grund für viele Frauen eine unangenehme Begleiterscheinung einer Schwangerschaft. Dehnungsstreifen sind zuerst rot-bläulich, verblassen nach der Geburt mit der Zeit und werden später zu weiß schimmernden Narben.

Wie und wo entstehen Dehnungsstreifen?

Durch eine Schwangerschaft oder starke Gewichtsschwankungen ist unsere Haut sehr gefordert. Unser Bindegewebe ist Extrembedingungen ausgesetzt. Stellen wir uns einmal einen Luftballon vor. Wir können eine ganze Menge an Luft und Volumen in ihn hinein pusten, er hält lange stand, bis > peng < das Material irgendwann nachgibt und er dadurch reißt. Mit ganz so viel Getöse passiert dies bei Schwangerschaftsstreifen natürlich nicht, das Prinzip ist aber ähnlich. Wenn unser Bindegewebe einer starken Dehnung ausgesetzt ist, kann dies dazu führen, dass unsere Haut oder genauer gesagt ihre Fasern, reißen. Dies können kleine oder größere Risse sein. Zum Glück besteht unsere Haut aus mehreren Schichten, so dass wir nicht wie ein Luftballon aufplatzen – aber dennoch, wenn die obersten Schichten unserer Haut reißen, entstehen Narben, die bleiben. Ob und ab wann es zu diesem Reißen bei einer schwangeren Frau kommt, lässt sich nicht vorhersagen und ist meist genetisch bedingt. Überwiegend passiert dies bei einer Schwangerschaft an den Stellen der größten Dehnung: am Bauch, an den Brüsten, an den Oberschenkeln und am Po.

In welcher Schwangerschaftswoche bekommt man Schwangerschaftsstreifen?

Bei den meisten Frauen entstehen die streifenförmigen Narben besonders in der zweiten Hälfte oder im letzten Drittel, also gegen Ende der Schwangerschaft. In dieser Phase findet die meiste Gewichtszunahme in der Schwangerschaft statt und der Bauch wächst besonders schnell. Viele Frauen beginnen erst zum Ende der Schwangerschaft hin die Durchblutung der Haut zu fördern, um die Entstehung von Dehnungsstreifen zu vermeiden. Für die beste Vorbeugung beginnt man allerdings am besten direkt zu Beginn der Schwangerschaft, damit die Haut mit ausreichend Zeit auf die Dehnung vorbereitet wird. Auch wenn der Babybauch noch nicht oder nur kaum sichtbar ist, ist es gut sie von Anfang an mit einem Öl, nährender Pflege, Eincremen und Massagen zu unterstützen – mehr dazu weiter unten!

Wer kann Dehnungsstreifen bekommen?

„Meine Freundin hat die gleiche Figur und Haut, wie ich, und keine Schwangerschaftsstreifen – dann bekomme ich bestimmt auch keine!“ – so einfach ist das leider nicht. Ob und wer eine Bindegewebsschwäche hat und dementsprechend zu Schwangerschaftsstreifen neigt, ist einerseits genetisch bedingt und andererseits abhängig von vielen unterschiedlichen Faktoren. Grundsätzlich kann jeder Dehnungsstreifen bekommen. Frauen und Männer, Menschen mit wenig und viel Körperumfang, junge und ältere Schwangere. Die streifenförmigen Narben können nicht nur während einer Schwangerschaft auftreten, sondern beispielsweise auch bei schnellem Wachstum in der Pubertät oder bei starker Gewichtszunahme. Ganz verhindern kann man Dehnungsstreifen meist nicht, wenn man aber, wie bei einer Schwangerschaft, weiß, dass es zu einer starken Dehnung kommen wird, kann man seiner Haut helfen. Sie und das Gewebe vorbereiten, geschmeidig halten und so alles dafür tun keine oder nur wenige Risse zu bekommen.

Verschwinden Schwangerschaftsstreifen nach der Schwangerschaft wieder?

Schwangerschaftsstreifen sind Narben. Und Narben bleiben. Mit der Zeit verblassen sie aber, werden schwächer und weniger sichtbar. Ganz verschwinden werden sie nicht und Schwangerschaftsstreifen entfernen geht leider auch nicht – aber durch die richtigen Öle und Hautpflege kannst du den Wundheilungsprozess beschleunigen und unterstützen.

Wie kann man Schwangerschaftsstreifen verhindern? Was kann man gegen Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft machen?

Wir haben es schon erwähnt: Dehnungsstreifen entstehen aufgrund einer Bindegewebsschwäche. Sie werden in der Schwangerschaft zusätzlich durch einen veränderten Hormonspiegel begünstigt und sind Folge eines abrupten Wachstums und einer starken Dehnung der Haut. Ganz verhindern lassen sich Schwangerschaftsstreifen nicht, was wir Frauen aber tun können ist die Haut auf die extreme Dehnung vorzubereiten und somit möglichen Rissen bestmöglich vorzubeugen. Und damit, ja, damit beginnst du am besten direkt zu Beginn deiner Schwangerschaft. Wir haben dir hier die effektivsten Tipps zur Schwangerschaftsstreifen Vorbeugung zusammengefasst:

Was hilft am besten gegen Dehnungsstreifen?

Wir möchten es unserer Haut einfacher machen. Sie in ihrer Elastizität unterstützen. Und das können wir am besten, in dem wir sie mit genügend Feuchtigkeit versorgen, sie mit hochwertigen Wirkstoffen pflegen, eincremen und massieren:

Leichte Massage und pflegendes Öl

Eines der schönsten Rituale während einer Schwangerschaft ist eine sanfte Massage am Babybauch. Es ist nicht nur ein Ritual, das dein Bindegewebe unterstützt, sondern auch eines, dass dich noch mehr mit deinem Körper und deinem Baby verbindet. Ein Ritual, in das du auch deinen Partner mit einbeziehen und dir jeden Tag ein paar wohltuende Minuten für dein Wohlbefinden nehmen kannst. Damit die Haut elastisch und gut durchblutet bleibt, kannst du mit dem Daumen und Zeigefinger mit leichten kreisenden Bewegungen und einer Zupfmassage über deinen Bauch gehen. Nimm ein sanftes Öl mit hochwertigen, natürlichen Wirkstoffen und massiere zart über deinen gesamten Bauch. Je weiter du in der Schwangerschaft bist, desto mehr stellst du hierbei vielleicht auch eine Reaktion und leichte Tritte von deinem Baby fest.

Gehe jeden Morgen und Abend mit dieser leichten Massage, kreisenden Bewegungen und verwöhnendem Öl über deinen Bauch und über die Körperstellen, die sich für dich gut anfühlen. Gutes Öl beugt Schwangerschaftsstreifen vor, eine Zupfmassage regt die Durchblutung an und stärkt das Bindegewebe.

Bewegung und Schwangerschaftssport

Neben dem Massieren, tut uns auch Bewegung und Sport während einer Schwangerschaft gut. Bewegung regt ebenfalls die Durchblutung der Haut an und wirkt sich somit nicht nur gut auf unser Bindegewebe, sondern auch auf unseren Kreislauf aus, kann Rückenschmerzen vorbeugen und gegen Wassereinlagerungen helfen. Für Schwangere gibt es, neben dem Klassiker Spazierengehen, tolle Möglichkeiten Sport zu machen: von Schwangeren Yoga, über Schwimmkurse bis hin zu extra für Schwangere konzipierte Fitnesskurse.

Ernährung und Flüssigkeit

Dass für Schwangere natürlich auch die Ernährung eine ganz entscheidende Rolle spielt, das müssen wir bestimmt nicht extra betonen. Besonders in Obst und Gemüse findest du wichtige Inhaltsstoffe, die dich mit Vitaminen und Nährstoffen versorgen, die dir gut tun. Insbesondere tragen Vitamin E, C, und A zur Kräftigung deines Bindegewebes bei. Mit ausreichend Feuchtigkeit kannst du deine Haut außerdem natürlich nicht nur von außen mit einem Öl verwöhnen, sondern auch von innen: achte darauf genügend Wasser zu trinken, denn das macht deine Haut ebenfalls elastischer.

Dehnungsstreifen durch die Schwangerschaft - was tun? Kann man Dehnungsstreifen wegbekommen?

Du hast alles getan um Dehnungsstreifen vorzubeugen, aber dennoch hast du ein paar Risse und Dehnungsnarben bekommen? Und nun? Du kannst sie zwar nicht wegzaubern, aber du kannst durch Hautpflege den Heilungsprozess unterstützen und somit dazu beitragen, dass die Narben Stück für Stück unscheinbarer werden. Im besten Falle hast du dir bereits während deiner Schwangerschaft deine Öl-Massage-Routine zugelegt. Führe diese am besten weiter. Auch mit kleinem Baby an deiner Seite ist es so wertvoll, wenn du dir jeden Tag ein paar Minuten für dich nimmst. Dich mit wohltuenden Wirkstoffen eincremst und deine beanspruchte Haut und entstandenen Streifen mit einem Öl verwöhnst, um deren Heilung zu fördern. Welches Produkt, welches Öl wir dir hierfür empfehlen, liest du weiter unten – zunächst möchten wir aber noch auf einen weiteren Punkt eingehen. Du kannst noch etwas tun, wenn du Narben bekommen hast und sich dein Körper verändert hat. Etwas entscheidendes.

Dehnungsstreifen entfernen geht nicht, aber sind Dehnungsstreifen Makel?

Let's change beauty – war der Slogan einer wundervollen und berührenden Werbekampagne eines Cremeherstellers. Lets change beauty. Verändern wir die Schönheit. Und vielleicht ja, bedeutet Schwangerschaft nicht nur eine Verändung in und an unserem Körper. Vielleicht bedeutet eine Schwangerschaft auch, dass wir unseren Blickwinkel ändern dürfen. Unseren Horizont erweitern. Die Sicht auf uns selbst. Die Beurteilung unserer Selbst. Die Liebe für uns selbst und für unseren Körper. Selbst wenn der ein oder andere Dehnungsstreifen entsteht und bleibt, unseren Bauch, unsere Haut an der einen oder anderen Stelle verändert. Ist er denn so schlimm? Ist ein Dehnungsstreifen wirklich ein Makel? Oder erzählt und zeigt er nicht mit seinem hellen silbernen Schimmer auf leise Art und Weise, den Weg, den wir als Frau, als Mama gegangen sind? Einen Teil unseres Lebens, der uns innerlich und äußerlich verändert, bereichert und größer gemacht hat. Wenn du also trotz Öl, trotz Massage und Bewegung Streifen durch die Schwangerschaft bekommst, dann nimm sie an. Lass sie dir zeigen, was für ein Wunder dein Körper ist und was du erschaffen hast. Lass dir von ihnen erzählen, wie einzigartig dein Körper ist und wie sehr du ihn dafür lieben solltest.

Unsere Empfehlung für Dich: Öl gegen Schwangerschaftsstreifen

Wenn du uns kennst, dann weißt du das baybies für natürliche Babypflegeprodukte steht. Dabei haben wir aber dich und die werdenden Mamis natürlich nicht vergessen und etwas Besonderes entwickelt: Unser Körperliebe Öl. Ein Öl aus Frauenmantelextrakt, Traubenkernöl, Bio Olivenöl und regionalen Inhaltsstoffen, die deine Haut pflegen, die Elastizität unterstützen, Feuchtigkeit geben und Wundheilung fördern. Unser Tipp: Wende das Öl regelmäßig, am besten 1 - 2 mal täglich an. Gib nach dem Duschen für die Behandlung ein paar Tropfen des Öls auf deine Hand und creme deine noch feuchte Haut am Bauch, der Brust und den Oberschenkeln ein. Hier kommst du direkt zum Körperliebe Öl.

Dehnungsstreifen, Schwangerschaft: Die Veränderung deines Lebens

Veränderungen. Ja, manche lieben wir und manche erstmal nicht. Veränderungen haben die Kraft unser Leben zu bereichern, uns wachsen und unseren Blick weiter werden zu lassen. Liebe Schwangere, liebe Mama, liebe Alle, unser Körper ist ein Wunderwerk. Ein Wunderwerk, das uns jeden Tag leben lässt und in dem neues Leben heranwachsen kann. Körperliebe bedeutet Selbstliebe – und unseren Körper zu lieben, dafür gibt es unzählige Gründe. Ob mit oder ohne ein paar Streifen, die einen Teil unsere Lebensgeschichte erzählen, wünschen wir dir einen liebevollen Blick für dich selbst. Mit unserem Körperliebe Öl möchten wir dir etwas an die Hand geben, dass dich daran erinnert, wie stark, wie wundervoll und schön du bist. Innerlich und äußerlich und mit all den Veränderungen, die das Leben mit sich bringt.

Alles Liebe, dein baybies Team

Warenkorb

Keine Produkte mehr zum Kauf verfügbar

Dein Warenkorb ist derzeit leer.